Tierschutzverein für den Kreis Birkenfeld e.V.
Hohlstraße 86  - 55743 Idar-Oberstein - Telefon: 06781 27223

Warum ein Tier aus dem Tierheim?

 

Warum sollte man ein Tier aus dem Tierheim nehmen und nicht eins vom Züchter?

 

Diese Frage sollten sich viele Leute stellen, die sich ein Haustier anschaffen möchten.
"Es gibt schon genug Tiere, die auf ein schönes Zuhause warten, da müssen nicht noch mehr gezüchtet werden!"ist eine mögliche Antwort.

 

 

Ja, aber im Tierheim ist es so schrecklich ... 

Sicher, in einem schönen Zuhause sind die Tiere besser untergebracht und können mehr umsorgt werden, aber man sollte nicht vergessen, dass die Tiere im Tierheim vor Misshandlung und Vernachlässigung geschützt sind. Viele Tiere hatten es nie so gut wie im Tierheim! Noch besser hätte es das ein oder andere Tier bei Ihnen? Warum machen Sie sich dann nicht auf ins Tierheim?

 

Da stellen die einem doch so viele Fragen ...

und das ist auch berechtigt, denn es soll ja auf alle Fälle sichergestellt werden, dass es die Tiere in ihrem neuen Heim auch gut haben. Teilweise sind die Tiere mühsam aufgepäppelt oder gesund gepflegt worden, die Mitarbeiter des Tierheims haben viel Liebe und Engagement investiert, da ist es nur zu verständlich wenn auch mal kritisch nachgefragt wird, ob Tier, Mensch und Haltungsbedingungen zueinander passen. Davon sollte man sich aber nicht entmutigen lassen, das ist die gute Sache schon wert.

 

Die Tiere haben doch alle eine Macke ...

hört man auch häufig, und es stimmt manchmal, dass Tiere die aus schlechter Haltung etc. kommen auch teilweise. Verhaltensauffälligkeiten zeigen. Ist es nicht eine Herausforderung einem solchen Tier eine Chance zu geben und mit Einfühlungsvermögen und Sachverstand so ein Tier aufzupäppeln? 

Aber keine Sorge ...

das müssen Sie nicht. Denn es gibt im Tierheim auch immer ganz unproblematische Tiere, die einfach nur Pech hatten. Scheidungswaisen, Trennungsopfer, verwaiste Haustiere die es zum Teil sehr gut hatten und im Tierheim besonders leiden. 

 

Am besten ...

machen Sie sich selbst ein Bild und schauen einfach mal vorbei!